Freitag, 7. Oktober 2011

Auch aus Resten kann man Schönes machen...

Wie ihr am Stoff schon erkennen könnt, handelt es sich hierbei um die Überreste des Küchenfenstervorhangs (siehe unten).

Daraus habe ich dann in den letzten Stunden ein Vögelchen genäht. Das eignet sich zum Beispiel zum Aufhängen am Verdeck eines Kinderwagens...;).
Die Idee habe ich vom Markt, wo es oft ideenreiche Stände mit schönen Handarbeiten gibt.

So, jetzt haben die Nähmaschine und ich aber eine Pause verdient! Gute Nacht und bis bald, Ellen

Jüngstes Nähprojekt

Für unsere Freunde Antje und Jörn habe ich mich in den letzten Wochen (so richtig fleißig dran geblieben bin ich erst in den letzten Tagen, nachdem ich ein paar gute Einfälle hatte...) mit dem Nähen eines neuen Küchenfenstervorhangs bzw. einer Küchenfenstergardine beschäftigt.
Nachdem ich mir heute beim Zusammennähen mehrerer Schichten erst einmal meine alte (und wohl zu dünne) Nadel verbogen habe, habe ich in Altona ein cooles Geschäft gefunden, das so ziemlich alles hat, was ich je zum Nähen brauchen werde und das zu total günstigen Preisen! COOL! Jetzt habe ich jedenfalls gleich mehrere Nadeln in zwei verschiedenen Stärken und mit der Starken hat es dann auch gut geklappt:).

Seit gerade eben bin ich komplett fertig und finde selbst, das es ziemlich gut geworden ist:
Im Moment hängt das Ganze zwar nur auf einem Besenstiel, aber für die Präsentation reicht das ja erst mal. Am Fenster macht es sich dann bestimmt noch besser. Ich bin gespannt, was die beiden sagen werden...

Update Mimosenprojekt

Lange sind die Mimosen nun in ihrem Gewächshaus vor sich hin gewachsen. In den letzten Tagen ist aber nicht mehr so richtig was passiert und die ersten Blättchen stießen auch schon an die Decke und die Wände. Darum sind die Pflänzchen gestern umgezogen und leben nun im "Freien":
Das heißt, sie stehen zwar noch in der Wohnung, aber eben nicht mehr in der abgeschirmten Atmosphäre des Gewächshauses:).
Mal sehen, wie sie sich dort nun entwickeln und ob sie denn auch bald oder irgendwann mal blühen...

Dienstag, 4. Oktober 2011

Filmfest Hamburg 2011

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet ein gutes, langes Wochenende! Hier in Hamburg hat an diesem Wochenende das Filmfest begonnen und Karen hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es werden jeden Tag mehrere Filme in verschiedenen Kinos gezeigt. Sie sind alle ganz neu und kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Genres - es sind also mal viele besondere Filme.
Gestern Abend haben wir uns zusammen mit Karen, Vincent und Julia (zwei gehörlose Freunde von Karen) den Film Sarahs Schlüssel angeschaut (hier kommt ihr zum Trailer: Trailer "Sarahs Schlüssel" Der Film wurde mit dem Originalton und deutschen Untertiteln gezeigt, was für Julia und Vincent eine gute Möglichkeit für einen Kinobesuch war und dem Film außerdem sehr gut getan hat, weil sowohl französisch als auch englisch gesprochen wurde und zwei Handlungsstränge parallel verliefen. Der Film kommt im Dezember in (ausgewählte) Kinos und ist unbedingt sehenswert! Wir waren wirklich richtig beeindruckt - zumal er gestern Abend zum allerersten Mal in Deutschland gezeigt wurde und der Regisseur Gilles Paquet-Brenner dort war und Fragen beantwortet hat.
Wenn es geht, werden wir uns in den nächsten Tagen vielleicht noch einmal einen Film heraussuchen und anschauen - wirklich eine tolle Möglichkeit!

So, dann noch eine kurze Information zu unsere Wohnung: 
Aus gegebenem Anlass haben wir das Wohnzimmer etwas verändert; es sieht jetzt so aus:

Das "Gästezimmer" hat sich dadurch auch etwas verändert und sieht sehr leer aus. 
Die Schlafcouch hat Simon am Wochenende mitgenommen, denn er wohnt für die nächsten sechs Monate ebenfalls hier in Hamburg und absolviert eine Praxissemester in einer Werbeagentur.