Montag, 24. Dezember 2012

FROHE WEIHNACHTEN

wünsche ich allen meinen Leserinnen und Lesern und ihren Familien! Ich hoffe, ihr alle erlebt entspannte und besinnliche Feiertage und seid mit lieben Menschen zusammen!
Wir Noacks haben einen wunderschönen Heiligen Abend in Hamburg verbracht, einen guten Gottesdienst in der Jerusalemkirche besucht, tolle Geschenke ausgepackt und lecker gegessen.
Morgen machen wir uns auf den Weg in die alte Heimat und besuchen unsere Familien.

Dienstag, 18. Dezember 2012

tatkräftig Geschenke gepackt

(allerdings nicht für meine Familie und Freunde)

Für tatkräfig habe ich heute mal wieder ein Projekt betreut, bei dem wir mit ca. 10 Freiwilligen Geschenktüten für 300 Jenfelder Kinder gepackt haben. Am Freitag starten dort zwei große Weihnachtsfeiern für große und kleine Kinder, bei denen jedes Kind ein persönliches Geschenk erhält. Eine tolle Sache! Für viele dieser Kinder wird das aber auch die einzige Feier und das einzige Geschenk zu Weihnachten bleiben, da sie entweder aus Familien kommen, in denen Weihnachten einfach nicht stattfindet oder die sich eine schöne Feier und Geschenke für ihre Kinder nicht leisten können. Ich hoffe, dass sie am Freitag etwas von der wahren Weihnachtsfreude erleben und sie diese Freude auch über Weihnachten hinaus noch begleitet. Gut zu wissen, dass in der Arche Jenfeld so engagierte und liebevolle Mitarbeiter am Werk sind, die so viel Gutes für diese Kinder bewirken!

Montag, 17. Dezember 2012

Wir haben gekündigt...

...und zwar unsere Wohnung!!!
Zu Ende März wird die Wohnung ganz offiziell frei, gerne würden wir aber schon ab Anfang Februar einen Nachmieter finden. Wer also jemanden kennt, der in einer sehr schönen und ziemlich zentral gelegenen zweieinhalb-Zimmer-Wohnung in Hamburg wohnen würde, melde sich gern.
Wahrscheinlich möchtet ihr auch gern wissen, warum wir hier wegziehen?
Also, wir gehen nicht zurück nach Wuppertal. Eher im Gegenteil: Wir kaufen eine Wohnung in Hamburg! Ab Januar werden wir stolze Eigenheim-Besitzer einer wunderschönen Maisonette-Wohnung in Hamburg-Hummelsbüttel sein.

!!! FREUDE !!!

Sonntag, 16. Dezember 2012

Es weihnachtet sehr...

Unser diesjähriges Weihnachtsbäumchen ist am Freitag bei uns eingezogen :) . In diesem Jahr haben wir nun auch einen Christbaumständer dazu gekauft und stellen ab sofort also frisch geschlagene Bäumchen auf (anstelle von kleinen Bäumen im Topf)
 Mit Lichterkette sieht es schon ganz nett aus...
Das Lebkuchenhäuschen im Hintergrund haben wir übrigens auf der Googlekinder-Weihnachtsfeier "gebastelt".
Zum Schluss mit unseren schönen Filzanhängern geschmückt, erstrahlt das Bäumchen dann in seiner engültigen (kleinen) Pracht.

Samstag, 15. Dezember 2012

Selbstgemachtes

Um in die Fußstapfen meiner Oma zu treten, habe ich mich vor Kurzem an das erste paar Socken gemacht: Wie ihr sehen könnt, hat es schon ganz gut geklappt. Sie werden auch gern getragen und halten die Füße schön warm :).
Und wie jedes Jahr habe ich zu Weihnachten auch wieder einige Plätzchen gebacken. Dabei schmecken mir immer noch die alten Rezepte von meiner Mam am besten! 

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Endlich...

...melde ich mich hier mal wieder!

Leider ist bei mir das Schreiben seit August ein bisschen untergegangen. Das lag sicherlich mit daran, dass David im August und September frei hatte und wir einfach die Zeit ganz anders verbracht haben als sonst so. Unter anderem haben wir eine Segnung gefeiert, einen wunderbaren Urlaub in Spanien gemacht und auch hier zuhause viel geschafft und schöne Ausflüge gemacht.


Übrigens arbeite ich seit August auch wieder ein paar Stunden pro Woche für tatkräftig. Das macht Spaß und lässt sich auch sehr gut mit allem anderen vereinbaren, weil ich flexibel und meist von zuhause aus arbeiten kann.

Seit dem letzten Septemberwochenende gibt es hier in Hamburg etwas Neues: einige Hamburgprojektler haben gemeinsam ein ganz neues Café eröffnet - das Café Brooks. Wir waren schon einige Male da und es ist immer sehr gemütlich und super lecker! Jedem, der nach Hamburg kommt, kann ich empfehlen, dort mal eine kleine Rast einzulegen! Auch wenn es nicht unbedingt zentral liegt, ist es ganz gut zu erreichen (mit der S1 bis Landwehr) und einen Besuch absolut wert.

Im Oktober gab es vom Hamburgprojekt aus mal wieder das Running Dinner und diesmal waren wir auch dabei. Wir sind zwar nicht mit gerannt, haben aber unsere Küche zur Verfügung gestellt und dann drei mal sechs Gäste empfangen und ein super Drei-Gang-Menü genossen.

Und im November haben wir mal wieder ein großartiges "Thanks-Giving-Dinner" bei unserer Freundin Tina veranstaltet. Es war wie im letzten Jahr genial lecker! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr ;) .

So nun habe ich euch einen kleinen Einblick in die letzten Monate gegeben und werde ab jetzt wieder regelmäßiger schreiben!
Bis bald!


Montag, 30. Juli 2012

Kurzurlaub an der Nordsee

Von Montag bis Donnerstag haben wir einen kurzen Urlaub an der Nordsee bei Sankt Peter-Ording verbracht. Die Zeit hätten wir uns gar nicht besser aussuchen können, denn wie in ganz Deutschland hatten wir in diesen vier Tagen auch an der See herrlichstes Sommerwetter.
Untergebracht waren wir in einer kleinen Pension mit Frühstück, was richtig nett und sehr entspannt war.
Am Dienstag haben wir uns Fahrräder (und natürlich auch einen kleinen Anhänger ;) ) ausgeliehen und sind damit an der Küste entlang geradelt. Beeindruckend, wie weit sich das Wasser bei Ebbe zurückzieht und langes, plattes Land zurücklässt. Auf den Deichwiesen haben wir unzählige Schafe gesehen, die ganz unterschiedlich dick waren: Manche ganz kahl geschoren, andere mit etwas Wolle und wieder andere mit echt langem Pelz. 

Natürlich waren wir auch richtig am Strand, dort war es aber so mega voll - eine Touristen-Hochburg zur Hauptferienzeit eben. Am letzten Tag haben wir am wohl bekanntesten Leuchtturm Deutschlands in Westerhever aber noch ein "kleines Strandfleckchen" gefunden, auf dem wir richtig viel Platz und Ruhe hatten. Vom Auto aus bis zum Wasser hat man allerdings gut 40 Gehminuten gebraucht, dabei haben wir gleich hinter dem Deich geparkt.

Toller Tag am Rothenbaum

Am 21.07. haben wir ein geniales Geburtstagsgeschenk eingelöst, dass David am Mittwoch zuvor geschenkt bekommen hat: Einen ganzen Tag lang haben wir die Halbfinals bei den "bet-at-home open" am Rothenbaum angeschaut. Dabei hatten wir tolles Wetter und vier spannende Spiele, wobei eins sogar mit deutscher Beteiligung (Tommy Haas) ausgetragen wurde.
  Der spätere Turniersieger Juan Monaco aus Argentinien gegen Nicolas Almagro aus Spanien. Mit seinem Turniersieg am Rothenbaum schafft er erstmal den Einzug in die Top Ten der Weltrangliste.


Michael Stich ist der Turnierdirektor der einzigen deutschen Veranstaltung der ATP World Tour 500 und natürlich live dabei. Zwischendurch hat er auch mal Zeit, sich einen Matchausschnitt anzuschauen.



 
Tommy Haas schafft den Einzug ins Finale, indem er den Marin Cilic besiegt. Damit ist er seit 19 Jahren der erste Deutsche, der mal wieder im Finale steht.


Vielen Dank nochmal an Anna und Benny für diese super Geschenk!


Sonntag, 22. Juli 2012

Urlaubsimpressionen

Wir sind nun schon seit zwei Wochen wieder in Hamburg und auch schon wieder voll im Alltag angekommen, aber ich berichte trotzdem noch kurz von unserem Urlaub, damit ihr auch davon einen kleinen Eindruck bekommt.
Angefangen hat alles mit der Fahrt nach Wuppertal zu Ann-Kathrins Abiball. Dort haben wir uns mal wieder alle richtig herausgeputzt und einen ganzen langen Abend lang gefeiert.

Von dort aus ging es weiter ins Altmühltal im schönen fränkischen Seenland (Bayern). Bei der lieben Familie Haag (die ich schon seit über 20 Jahren kenne) haben wir eine sehr schöne entspannte Woche verbracht und ganz viel Sonne genossen. Nicht nur vom Wetter her haben wir alles richtig gemacht: Wir waren südlich des Schlecht-Wetter-Bandes, das sich quer über Deutschland gezogen hat, und konnten darum bei herrlichem Wetter spazieren, laufen, baden und Städte besichtigen.

Die letzte Urlaubsstation war dann eine tolle und sehr moderne Wohnung im Harz. Zwar hieß das Örtchen, in dem wir gewohnt haben, Elend, aber es war trotzdem sehr schön dort - nur eben etwas sehr ruhig und einsam. Das Wetter war dort auch freundlich, nur nicht mehr so wunderbar warm wie in der Woche davor. Mit einer Wanderung auf dem alten Grenzweg, einem romantischen Spaziergang auf dem Liebesbankweg und einem Stadtbummel in dem schönen alten Wernigerode haben wir auch hier schöne Ausflüge unternommen.

Samstag, 16. Juni 2012

Aktionen der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche verstrich die Zeit irgendwie im Flug, auch wenn ich nichts wirklich Besonderes unternommen habe. Einige Kleinigkeiten haben die Zeit aber doch ganz gut gefüllt:
Zunächst bin ich am Dienstag zum ersten Mal seit Tag X wieder so richtig gelaufen - zwei Runden um den Kanal bei uns hier in Hoheluft, etwa 40 Minuten. Das tat sehr gut, war aber auch wirklich anstrengend, weil ich leider echt nix mehr gewohnt bin.
Am Mittwoch bin ich dann endlich mal dazu gekommen, aus dem Holunderblütensaft, den ich am letzten Wochenende in Wuppertal hergestellt habe, Gelee zu kochen. Es hat schon ganz gut geklappt (ist nicht ganz fest geworden), schmeckt aber super-lecker!





Weil ich montags im Jesus Center in der letzten Zeit immer die Brötchen mitnehme, die schon trocken geworden sind, haben wir etwas Schönes zum Verfüttern an die Enten, Gänse oder Schwäne hier am Kanal. Diesmal war sogar eine Entenmutter mit ihren Jungen dabei :) .

Am Freitag hat David am Alster-Nachtlauf teilgenommen und ist um 22.00Uhr noch eine schnelle Runde um die Alster gelaufen. Mit dabei waren auch zwei Freundinnen Tina und Anna (sowie insgesamt ~ 8.000 weitere Laufbegeisterte jeden Alters). Natürlich waren wir auch vor Ort und haben kräftig angefeuert.

 Und zu guter Letzt haben wir heute Vormittag beide mit dem Google-Team am HSH Nordbanklauf in der Hafencity teilgenommen. Weil einige 'echte' Googler kurzfristig abgesagt haben, waren noch Plätze im Team frei und ich konnte - ausgerüstet mit Google-T-Shirt - einspringen. Die 4,5km habe ich dann auch noch geschafft ;) .


Alles in allem also doch eine recht ereignisreiche Woche...


Nun ja, die nächste wird sicherlich auch nochmal ähnlich voll und danach haben wir uns dann etwas Erholung verdient!

Montag, 11. Juni 2012

Mal wieder in der alten Heimat

Die vergangenen Tage haben wir Noacks mal wieder in Wuppertal verbracht. Wir waren zunächst quasi live dabei, als Ann-Kathrin ihre Abinoten erhalten hat und haben uns riesig mit ihr über alle bestandenen Prüfungen und den tollen Abschluss gefreut:)!
Ein paar Freunde haben wir auch getroffen (Jana, Mareike, Philip und Lukas) und am Donnerstag haben wir meine Oma in Weltersbach besucht. Das war überhaupt der Hit des Wochenendes, denn sie war so gut drauf wie schon lange nicht mehr und hat richtig Freude an unserem Besuch:).
Die meiste Zeit haben wir aber wieder mit unseren Eltern verbracht und waren zum Beispiel am Samstag gemeinsam im Wuppertaler Zoo. Anori, das Eisbärbaby (übrigens geboren am 04.01.2012;)), aber auch viele andere Tierbabys sind wirklich einen Besuch wert!


Jetzt leben wir uns erst einmal hier in Hamburg wieder ein - aber nur für eine kurze Zeit. Denn ins zwei Wochen sind wir schon wieder da und dann ist Ann-Kathrins Abiball die Sensation des Wochenendes!!!


Euch allen eine gute Woche und schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt;)
Ellen

Dienstag, 29. Mai 2012

Pfingstausflug

Den freien Extra-Tag gestern haben wir genutzt, um endlich mal ins Alte Land zu fahren. (Für die, die es nicht kennen: Es ist das größte Obstanbaugebiet Mitteleuropas.)
Mit den öffentlichen Verkehrsmittel dauert die Reise ganz schön lang - U-Bahn, Fähre, Bus, zu Fuß - aber bei dem genialen Wetter gestern war auch das Unterwegssein schon richtig schön! Wandernderweise haben wir schließlich irgendwann die Landesgrenze zu Niedersachsen überquert und sind so weit westlich an der Elbe entlang gewesen wie noch nie.
Dort ist alles so grün, dass man nicht meint, so nah an einer Großstadt zu sein. Außerdem zeigt die Elbe bei Ebbe sogar so etwas wie Watt (also schlickähnliche und pfützige Sandflächen).
Richtung Landesinnerem reiht sich dann eine Obstplantage an die nächste, meistens konnten wir Äpfel- und Kirschbäume erkennen. Auf vielen Obsthöfen wird auch direkt verkauft - Obst und verschiedene Produkte daraus. Wir haben uns dort ein Schälchen frischer Erdbeeren mitgenommen, die uns mit ihrem süßen Duft von da an bis zu Hause in der Nase hingen. Abends haben wir sie dann mit Eis und Sahne verspeist:).
Die perfekte Mitte unserer Reise war das kleine Örtchen Jork, wo wir in einer alten Mühle eingekehrt sind und super leckeren Kuchen gegessen haben (Danke für den Tipp, Jenny!).

Also, für alle, die schon mehrfach hier waren und vielleicht schon viel von Hamburg selbst gesehen haben, lohnt sich demnächst mal ein Ausflug - perfekt auch mit Fahrrädern - ins Alte Land!

Montag, 21. Mai 2012

Erste Radtour 2012


Zum Abschluss unseres wunderschönen Kurzurlaubs auf Fehmarn haben wir am Sonntag noch eine kleine Radtour über die Ostseite der Insel gemacht. Bei herrlichem Sonnenschein und frischem Wind ging es an der Küste entlang bis nach Puttgarden, von wo aus die Fähren nach Dänemark ablegen. Über die Dörfchen und vorbei an knallgelben Rapsfeldern sind wir zurück nach Burg geradelt, wo wir uns mit einem schönen Eisbecher belohnt haben.


P.S.@ Jenny und Alex: Ihr solltet euch von uns noch die Kontaktdaten für den Fahrradverleih geben lassen - es lohnt sich echt!

Freitag, 18. Mai 2012

Kurzurlaub...

...auf der Ostseeinsel Fehmarn!
Seit gestern Nachmittag sind wir hier - zum ersten Mal auf einer Insel in der Ostsee! Bei knapp unter 20°C haben wir tolles Wetter mit viel Wind und Sonne.
Am Strand waren wir schon zwei mal und die kleine Stadt Burg haben wir auch besichtigt.
Momentan ist hier übrigens Rapsblütezeit: Überall leuchtet es wunderschön kräftig gelb:).
Morgen treffen wir und in einer anderen Bucht mit vielen Leuten aus dem Hamburgprojekt, die gerade ebenfalls auf Fehmarn sind bzw. morgen für einen Strandtag hierher kommen - wird bestimmt ein schöner Tag. Abends wird dann noch gegrillt.
Euch allen auch ein schönes Wochenende und vielen Grüße diesmal von noch ein bisschen weiter nördlich;),
eure Ellen

Samstag, 28. April 2012

Spargelzeit

Es ist wirklich ein Genuss zurzeit über den Isemarkt zu gehen: Die Spargelzeit ist in vollem Gange und die Stände kämpfen gegeneinander im Wettlauf um den schönsten, dicksten und frischsten Spargel. Dabei unterbieten sie sich gleichzeitig mit für uns Spargelliebhaber ausgezeichneten Preisen:).

Die erstandenen Stangen sind dann sogar so schön, dass David sogar das Schälen Freude bereitet;).
Und das Endergebnis kann sich natürlich erst recht sehen lassen: Zusammen mit selbstgemachter Sauce Hollandaise und tollen Kartoffeln haben wir uns heute eine super Abendessen schmecken lassen!






Euch allen noch ein schönes Wochenende und viele Grüße 
aus dem heute sonnigen Hamburg.


P.S.: Lockt euch das nicht zu einem Kurzbesuch mit Spargelessen nach Hamburg, liebste Mam?!