Sonntag, 27. Januar 2013

WIR SIND DRIN

Gestern war der große Tag und nach einem anstrengenden Vorbereitungsmarathon, sind wir am Samstag in die neue Wohnung gezogen. Alles hat optimal geklappt! Alle Helfer, die uns schon im Laufe der letzten Woche unterstützt haben, waren sehr motiviert und bei guter Gemeinschaft hat es sogar auch Spaß gemacht :) . Am Abend waren schon alle Möbel aufgebaut und einige Kisten bereits ausgepackt. Heute Abend lief sogar schon der Tatort ;) .
Die neuesten Informationen zum Problemkind "Wand": Unser super-netter Bauunternehmer hat am Donnerstag noch vorgeschlagen und angeboten, den Rest der Wand, die so oder so heraus muss, schon zu entfernen. Dafür sind am Freitagmorgen zwei Arbeiter gekommen und haben die Wand und den damit verbundenen Schmutz komplett aus der Wohnung geschafft. Provisorisch ist die Decke nun mit Baustützen gesichert. Wie es weitergeht, hängt noch von anderen Entscheidung ab - ich halte euch auf dem Laufenden.

Montag, 21. Januar 2013

Schwierigkeiten

...mit unserer neuen Wohnung hatten wir zum ersten Mal an diesem Wochenende:
Die Wand, die wir zwischen Küche und Wohn-/Esszimmer herausnehmen wollten, hat sich im Laufe der Arbeiten als höchstwahrscheinlich tragend erwiesen :( . Leider waren wir selbst nicht absolut gut vorbereitet, aber wie sich herausstellte, hätte auch die Absprache mit den Nachbarn (die die selbe Wand herausgenommen haben) nichts gebracht, da diese ebenso wenig über die wirkliche Funktion der Wand Bescheid wussten und lediglich Glück hatten (in deren Haus ist schon beim Bau ein Träger in der Decke eingezogen worden).

Nun ja, es sieht jetzt erstmal folgendermaßen aus: 
Dadurch, dass sich nun ein Statiker und ein Bauunternehmer um die weitere Arbeit kümmern, sind wir zwar auf der sicheren Seite, leider dauert auch alles etwas länger als geplant und ist natürlich auch mit erheblichen neuen Kosten verbunden.
Dennoch sind wir froh und dankbar, dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist, und der Statiker und der Bauunternehmer direkt vorbeikommen konnten. Dass beide so kurzfristig und schnell an einem Samstag Zeit hatten und sich alles angeschaut haben, ist für uns echt ein Wunder!

Im Übrigen hat am Wochenende auch etwas geklappt ;) : Der Schaden an unserer Wohnzimmerdecke in der alten Wohnung ist behoben! Vielen Dank, Michael!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass wir bald gute Nachrichten haben.

Montag, 14. Januar 2013

Der erste Schritt in Richtung Umzug

Heute Morgen habe ich die ersten Umzugskartons gepackt und das Wohnzimmer ist schon halbleer. Das Gute ist, dass wir bereits in die neue Wohnung reinkönnen! So konnte David vorhin schon mal eine Ladung gepackter Kisten im neuen Heim abliefern. Morgen wird das Wohnzimmer dann leer gemacht, denn hier haben wir ja leider noch ein bisschen was zu richten... (wer unsere Decke schon mal gesehen hat, weiß, was ich meine). Am Wochenende wird es nochmal spannend, weil Davids Vater dann hier sein wird und wir sehen werden, was aus unserem Projekt "Wand raus" wird. An sich hätten wir gern eine offene Wohn-Küche und am Sonntag, als wir mit Freunden in der Wohnung waren, hatten wir auch schon eine tolle Idee, wie es werden könnte... 
Vielleicht kann ich also Anfang nächster Woche schon etwas mehr sagen und zeigen...
Bis dahin euch allen eine gute Woche und viele Grüße aus dem eisigen und leicht verschneiten Hamburg!

Freitag, 11. Januar 2013

Übergabe

Seit heute Nachmittag sind wir die offiziellen neuen Besitzer unserer tollen Wohnung in Hamburg-Hummelsbüttel. Vorhin war die Schlüssel- und Wohnungsübergabe. Danach habe wir noch ein bisschen Zeit in unserem neuen Heim verbracht und überlegt und geplant, bevor wir wieder in unser altes Heim gefahren sind. Dort werden wir jetzt nur noch ein paar Wochen wohnen und ab Februar dann hoffentlich in den eigenen vier Wänden :) .
Beste Grüße aus Hamburg und allen ein schönes Wochenende!

Dienstag, 1. Januar 2013

Ein frohes neues Jahr

wünsche ich euch allen!
Wir haben den Jahreswechsel ganz gemütlich und entspannt bei Freunden erlebt und waren zum Beobachten des Silvesterfeuerwerks an der Außenalster. Das hat sich in diesem Jahr richtig gelohnt: Die Sicht war richtig gut und es hat auch kaum geregnet, so dass wir die Raketenlichter rund um die ganze Alster beobachten konnten - wunderschön!
Das neue Jahr haben Ann-Kathrin und ich sportlich begonnen: Trotz Regen sind wir eine Runde um die Alster gejoggt, fühlt sich gut an :) .