Dienstag, 11. März 2014

Erster Urlaub in 2014: Skifreizeit in Norwegen

Oh je, es ist schon ein halbes Jahr her, seitdem ich zuletzt einen Beitrag geschrieben habe?! Das muss sich aber wieder ändern!!!
Dann fange ich gleich mal mit einem kleinen Bericht unseres ersten Urlaubs in diesem Jahr an:
Vom 01. bis zum 10. März waren wir mit einer Gruppe vom Hamburgprojekt aus zum Skifahren in Norwegen. Schon die Anreise war ein tolles Erlebnis und trotz insgesamt knapp 30 stündiger Dauer absolut schon Urlaub! Die meiste Zeit davon haben wir nämlich auf der Fähre verbracht und das fühlte sich an wie eine Mini-Kreuzfahrt :)
 Es war wirklich ein großartig und aufregend, auf dem Schiff zu sein und so hat mir die lange Überfahrt auch überhaupt nichts ausgemacht. Ansonsten bin ich nämlich kein Freund von so langen "Wasserfahrten" - schon gar nicht ohne Land in Sichtweite!

In Hemsedal (ca. 3 Autostunden von Oslo, wo wir angelegt haben, entfernt) stellten wir fest. dass unser Haus wirklich direkt neben der Piste auf mittlerer Höhe des Berges lag. Um uns herum war alles dick verschneit und die Schneeketten, die wir uns vorher noch geliehen hatten, machten sich schon bei der Anfahrt bezahlt. Mit vereinten Kräften und gemeinsamem Studium der Anleitung hatten wir die sechs Autos auch recht schnell bestückt ;) .
In den ersten Tagen war es dort auch noch sehr verschneit und am Berg oft ziemlich neblig. Trotzdem und trotz der mittlerweile dreijährigen Ski-/Snowboardpause hat es sehr gut geklappt auf der Piste und großen Spaß gemacht!
Im Haus haben wir mit 9 Erwachsenen und 5 Kindern zwischen 2 und 11 Jahren gewohnt, im anderen Haus waren nochmal 12 Erwachsene - das war die ganze Reisegruppe aus Hamburg.
Wir hatten eine tolle Zeit zusammen: haben gut gegessen, viel gespielt, interessante Gespräche gehabt und uns wunderbar erholt. Es war schön und interessant, nochmal ganz neue Leute oder kaum bekannte Leute näher kennenzulernen und sich gemeinsam sportlich zu betätigen ;) .

Einmal in einem ganz anderen Land als Deutschland, Österreich oder der Schweiz (wo wir bisher waren) Skizufahren, war ebenfalls eine absolute Bereicherung. Gewohnt haben wir nur auf einer Höhe von gut 800m und der höchste Pisten-Gipfel lag auf knapp 1500m Höhe. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied zu den Skigebieten in den Alpen. Zum Beispiel ist es hier noch wesentlich waldiger. Auch die Berge an sich sind mir nicht so schroff und rau und spitz erschienen wie in den Alpen. Gerade für Langläufer habe ich hier einige Routen entdeckt und denke, dass ich dazu auf jeden Fall auch demnächst nochmal Lust hätte (was meinst du, Paps?) Für mich hat aber beides seinen absoluten Reiz!


So, wenn ihr noch mehr Reiseberichte hören oder Fotos und Videos sehen wollt, meldet euch gern :) ! Ansonsten freuen wir uns gerade sehr an den frühlingshaften Temperaturen und dem Grün und Bunt, was in unserer Umgebung gerade über all zu sprießen beginnt (ich weiß, im 'Süden' seid ihr da schon etwas weiter...).