Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten...


... wünsche ich alle meinen Leserinnen und Lesern!
Ich hoffe, ihr genießt einen ähnlich schönen, entspannten, gesegneten und leckeren Weihnachtsabend wie David und ich.



Gestartet haben wir den Festabend mit einem schönen Gottesdienst mit dem Hamburgprojekt, den wir im Saal vom Haus73 gefeiert haben. Auf dem Weg dorthin schien sogar noch die Sonne und den Weg zurück haben wir in angenehm frischer Hamburger Luft zu Fuß geschafft:)

Wieder zu Hause haben wir unser Abendessen zu Ende vorbereitet: Zum ersten Mal haben wir ein "Kumpir-Buffet" gemacht.
Es war wirklich sehr gut und total gemütlich!
Zum Nachtisch wartet später noch eine leckere Arabia-Creme, vielleicht noch ein paar Weihnachtskekse (zum Beispiel die von Karen) und ein Punsch auf uns.

Außerdem durften wir ganz tolle Weihnachtsgeschenke auspacken, die unsere lieben Familien schon hier nach Hamburg organisiert hatten - ganz lieben Dank euch allen für die tolle Bescherung!


Euch allen noch einen gesegneten Abend und friedliche und fröhliche Weihnachtsfeiertage morgen und übermorgen!

Sonntag, 11. Dezember 2011

Schöne Zeit mit den (Schwieger-)Eltern

An diesem Wochenende haben wir "Hamburger Noacks" eine kurze, aber schöne Zeit mit unseren (Schwieger-)Eltern verbracht, die für eine Nacht und zwei Tage hier waren.
Am Samstagmittag habe wir zunächst ein gutes, aber höchst ungewöhnliches Mittagessen eingenommen: 
Keine Sorge, wir haben kein Fisch-Sushi gegessen (zumindest längst nicht alle von uns)! So zubereitet, gab es aber auch leckere andere Angebote: z.B. Ente, Huhn oder Rind. Und das Dessert konnte ich auch sehen lassen und schmecken!

 Danach haben wir noch hübsches Foto am Hafen schießen lassen und uns eine Weile durch das verrückte Gewühl auf der Mönckebergsraße geschlagen. (Da bekommt mich an einem Adventssamstag aber vorerst keiner mehr hin!!!)


Heute Morgen trafen wir uns noch zu einem sehr guten und gemütlichen Frühstück im Hotel, in dem Angelika und Michael übernachtet haben. Simon musste von dort aus leider zur Arbeit, David und ich sind zum Gottesdienst im Hamburgprojekt gefahren und Angelika und Michael haben noch eine kleine Sightseeingtour durch Hamburg gestartet. Zum Glück war es heute wesentlich freundlicher und auch trocken in Hamburg!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Lüneburger Weihnachtsmarkt

Guten Abend zusammen,
ich melde mich mal wieder nach einem wunderschönen Tag, den wir zum größten Teil in Lüneburg auf dem Historischen und dem "normalen" Weihnachtsmarkt verbracht. Mit dem Zug sind wir ganz praktisch nach dem Gottesdienst nach Lüneburg gekommen und hatten die meiste Zeit über auch noch gutes Wetter.

Der historische Teil des Weihnachtsmarktes war auf einem Kirchplatz angelegt und wirklich sehr schön. Die Besitzer der Stände und einige weitere "Darsteller" hatten richtig schöne und geschmackvolle Verkleidungen an. Das hat dem Ganzen ein sehr schönes Flair gegeben. 

Lüneburg an sich hat auch eine sehr schöne Altstadt (da es so gut wie gar nicht zerstört wurde) und hat somit eine gute Kulisse gegeben.
 

So, nun genießen David und ich den Abend auf der Couch noch ein bisschen beim Tatortgucken. Euch allen ebenfalls noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche! 
Viele Grüße aus Hamburg, eure Ellen

Samstag, 3. Dezember 2011

Verspätetes Thanksgiving

Heute Abend haben wir eine herrliches "Thanksgiving-Dinner" bei Tina genossen. Schon seit den frühen Morgenstunden hat sie zwei 5kg-Truthähne vor- und zubereitet. Zwischen 18 und 19 Uhr haben wir uns dann alle bei ihr getroffen (13 Leute) und noch verschiedene weitere Zutaten beigesteuert: Corn Chowder als Vorsuppe, Cranberrysauce und Maple-Butter-Carrots zum Fleisch, Applecrumble mit Vanilleeis zum Dessert.
Ein super Abend - mein erstes echtes Thanksgiving-Dinner!

Donnerstag, 24. November 2011

Frische Farbe



 
Im Zuge der "Änderungen" in unserer Wohnung zieht in einem Zimmer auch etwas frische Farbe ein.


Wir haben uns mal ganz mutig für ein peppiges Grün entschieden, passend zu den Vorhängen und zu den beiden kleinen Teppichen, die nun noch zusätzlich in diesem Zimmer auf dem Boden liegen und es etwas gemütlicher machen. Wenn die Farbe trocken ist, also wahrscheinlich morgen, kommen noch selbstgemacht "Bilder" auf den grünen Streifen.
Später also mehr...
 

HAMBURGer ;)

Zur Zeit hat David eine Woche frei; wir haben hier in unserer Wohnung nämlich einiges zu erledigen...;). Gestern Mittag haben wir uns für die ganze Arbeit - die im Übrigen aber sehr viel Freude macht - mit einem tollen Mittagessen belohnt: Es gab Burger:

Natürlich mit frischen Zutaten und selbst gebratenem Fleisch! So war es ein Genuss, in den sogar Karen nachher noch gekommen ist, weil sie spontan vorbeikam und wir von allem noch etwas übrig hatten:).
 

Dienstag, 22. November 2011

Wunderschöner Sonnensonntag an der Elbe

Am vergangenen Sonntag haben David und ich einmal nicht den Gottesdienst im Hamburgprojekt besucht, sondern sind stattdessen beim Gottesdienst vom "Jesus House" in der Fischauktions-halle gewesen. Dort hat der Gospelchor "Living Water" gesungen, bei dem ein paar unserer neuen Freunde mitsingen - das war echt toll!
Nach einem kleinen Mittagessen sind wir dann noch bei herrlichem Sonnenschein an der Elbe (Hafen) entlang spaziert. Dabei hat David ganz tolle Bilder gemacht: 

 


Freitag, 11. November 2011

St. Martin...

... gibt es hier in Hamburg leider nicht, auch kein Mätensingen, keinen Martinszug und vor allem keine Weckmänner oder Stutenkerle :(.
Außer ein paar kleineren Laternenumzügen ist hier nichts los.


Darum habe ich heute zumindest eine kleine Laterne gebastelt und eigene Weckmänner gebacken. 


Diesmal sind sie auch richtig schön geworden :) (beim ersten Versuch vor ein paar Tagen waren sie sehr platt, weil die Hefe nicht richtig aufgegangen ist).


         
Vielleicht kommt Karen nachher vorbei und wir essen gemeinsam einen Weckmann; ansonsten wird sich David heute Abend auch sehr über das Backwerk freuen;)!
Euch allen noch einen schönen Martinstag und schon einmal ein tolles und sonniges Wochenende!
eure Ellen
P.S.: Hier oben ist es zwar sonnig, aber eisekalt und es soll am Wochenende nachts schon frieren!

Dienstag, 1. November 2011

Noch einmal um die Alster!

schönen guten Abend zusammen!
Soeben habe ich meine Eltern und Ann-Kathrin verabschiedet, die nach drei wunderschönen gemeinsamen Tagen in Hamburg wieder nach Wuppertal aufgebrochen sind.
Bei tollem Herbstwetter haben wir gestern eine uns noch nicht bekannte wunderschöne Hamburger Ecke kennengelernt:
Wir haben den Botanischen Garten im Westen Hamburgs besucht. Der war auch noch im Herbst wunderschön anzuschauen - besonders die in vielen Farben leuchtenden Bäume waren toll! In der Natur passen einfach alle Farben irgendwie perfekt zusammen! 
(Fotos folgen)

Heute haben wir dann die Alster in Angriff genommen. Nachdem David und ich dort im Winter und Frühjahr so oft herum gelaufen sind und sie auch mit dem Fahrrad schon oft umrundet haben, wollte ich jetzt gern mal sehen, ob ich es zu Fuß noch schaffe... Zum Glück hatten wir wieder ganz tolles Wetter (Sonne und angenehme 12-15°C am Nachmittag) und mit einem ruhigen Tempo gingen die 7,4 Kilometer dann auch recht gut.
Allerdings fordern das Mehrgewicht und die sonstigen körperlichen Veränderungen doch auch ihren Tribut und ich freue mich jetzt auf einen Abend auf der Couch!

So, am kommenden Wochenende verbringt Jana noch etwas Zeit in Hamburg - yippie!
Euch allen erst einmal noch einen schönen Abend und eine gute Woche!
eure Ellen

Freitag, 7. Oktober 2011

Auch aus Resten kann man Schönes machen...

Wie ihr am Stoff schon erkennen könnt, handelt es sich hierbei um die Überreste des Küchenfenstervorhangs (siehe unten).

Daraus habe ich dann in den letzten Stunden ein Vögelchen genäht. Das eignet sich zum Beispiel zum Aufhängen am Verdeck eines Kinderwagens...;).
Die Idee habe ich vom Markt, wo es oft ideenreiche Stände mit schönen Handarbeiten gibt.

So, jetzt haben die Nähmaschine und ich aber eine Pause verdient! Gute Nacht und bis bald, Ellen

Jüngstes Nähprojekt

Für unsere Freunde Antje und Jörn habe ich mich in den letzten Wochen (so richtig fleißig dran geblieben bin ich erst in den letzten Tagen, nachdem ich ein paar gute Einfälle hatte...) mit dem Nähen eines neuen Küchenfenstervorhangs bzw. einer Küchenfenstergardine beschäftigt.
Nachdem ich mir heute beim Zusammennähen mehrerer Schichten erst einmal meine alte (und wohl zu dünne) Nadel verbogen habe, habe ich in Altona ein cooles Geschäft gefunden, das so ziemlich alles hat, was ich je zum Nähen brauchen werde und das zu total günstigen Preisen! COOL! Jetzt habe ich jedenfalls gleich mehrere Nadeln in zwei verschiedenen Stärken und mit der Starken hat es dann auch gut geklappt:).

Seit gerade eben bin ich komplett fertig und finde selbst, das es ziemlich gut geworden ist:
Im Moment hängt das Ganze zwar nur auf einem Besenstiel, aber für die Präsentation reicht das ja erst mal. Am Fenster macht es sich dann bestimmt noch besser. Ich bin gespannt, was die beiden sagen werden...

Update Mimosenprojekt

Lange sind die Mimosen nun in ihrem Gewächshaus vor sich hin gewachsen. In den letzten Tagen ist aber nicht mehr so richtig was passiert und die ersten Blättchen stießen auch schon an die Decke und die Wände. Darum sind die Pflänzchen gestern umgezogen und leben nun im "Freien":
Das heißt, sie stehen zwar noch in der Wohnung, aber eben nicht mehr in der abgeschirmten Atmosphäre des Gewächshauses:).
Mal sehen, wie sie sich dort nun entwickeln und ob sie denn auch bald oder irgendwann mal blühen...

Dienstag, 4. Oktober 2011

Filmfest Hamburg 2011

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet ein gutes, langes Wochenende! Hier in Hamburg hat an diesem Wochenende das Filmfest begonnen und Karen hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es werden jeden Tag mehrere Filme in verschiedenen Kinos gezeigt. Sie sind alle ganz neu und kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Genres - es sind also mal viele besondere Filme.
Gestern Abend haben wir uns zusammen mit Karen, Vincent und Julia (zwei gehörlose Freunde von Karen) den Film Sarahs Schlüssel angeschaut (hier kommt ihr zum Trailer: Trailer "Sarahs Schlüssel" Der Film wurde mit dem Originalton und deutschen Untertiteln gezeigt, was für Julia und Vincent eine gute Möglichkeit für einen Kinobesuch war und dem Film außerdem sehr gut getan hat, weil sowohl französisch als auch englisch gesprochen wurde und zwei Handlungsstränge parallel verliefen. Der Film kommt im Dezember in (ausgewählte) Kinos und ist unbedingt sehenswert! Wir waren wirklich richtig beeindruckt - zumal er gestern Abend zum allerersten Mal in Deutschland gezeigt wurde und der Regisseur Gilles Paquet-Brenner dort war und Fragen beantwortet hat.
Wenn es geht, werden wir uns in den nächsten Tagen vielleicht noch einmal einen Film heraussuchen und anschauen - wirklich eine tolle Möglichkeit!

So, dann noch eine kurze Information zu unsere Wohnung: 
Aus gegebenem Anlass haben wir das Wohnzimmer etwas verändert; es sieht jetzt so aus:

Das "Gästezimmer" hat sich dadurch auch etwas verändert und sieht sehr leer aus. 
Die Schlafcouch hat Simon am Wochenende mitgenommen, denn er wohnt für die nächsten sechs Monate ebenfalls hier in Hamburg und absolviert eine Praxissemester in einer Werbeagentur.